• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wahrheitsräume

E-Mail Drucken PDF

Wenn Wahrheit mit anderen Wahrheiten in Widerspruch gerät, ist nicht notwendigerweise die eine wahr und die andere unwahr. Wir haben uns nur in der Ebene geirrt, in der die jeweilige Wahrheit gilt.

Das Haus der Wahrheit hat eben mehrere Wahrheitsetagen und viele Wahrheitsräume.

Diese Einsicht ist kein Plädoyer für einen Wahrheitsrelativismus, denn alle Wahrheiten zusammen ermöglichen erst das Haus.

Karl Jaspers: Periechontologie. Periechontologie ist die Lehre vom Umgreifenden. Sie umgreift die Wahrheitsräume von Dasein, Bewusstsein überhaupt, Geist, Existenz, Welt und Transzendenz.

 


Zufällig ausgewählte Glosse

„Es hilft nichts, wenn es um Lebenseinstellung geht, kann ich nur den Alten vertrauen. Bei den Modernen interessieren mich nur die Überspanntheit, das Komödiantentum, die Kaprizen und ein Hauch von Tragik, dessen sie sich nicht bewusst sind.“ Emile M. Cioran.